We are an award-winning ADAC Biker Hotel

Attention bikers: The Hotel Mühlenthal is exactly the right accommodation for you and your motorcycle! Discover the three-country corner between France, Luxembourg and Germany on two wheels, stay with us and enjoy culinary specialties as well as the Franco-German culture!

Our house has a large inner courtyard and sufficient garages for motorbikes. A drying room, a sauna, our workshop and a large garden are also available. Saarland specialties from the beech wood grill and regional cuisine spoil you with culinary delights. The evening ends with a tasting in the in-house distillery.
When the weather is nice, we welcome you with a cold beer or Moselaner Riesling sparkling wine in our large garden and warmly welcome you.

ADAC Motorradfreundlicher Hotel- und Gastronomiebetrieb

We are motorbike friendy

We are an ADAC biker hotel. Due to its special motorcycle friendliness, our hotel was again awarded a Biker Hotel by the ADAC in 2021.
Our house has a large inner courtyard and sufficient garages for motorbikes. In addition, all motorcycle enthusiasts receive our free Mühlenthal biker specials.

  • Free overnight stay for 2 people in a double room for tour group planners
  • Free provision of a car (after prior reservation), excluding fuel costs
  • Free provision of two e-bikes
  • Free garages

 

 

 

-

-

-

-

Fantastic motorbike routes right on our doorstep

Warndt-Saargau Motorcycle Tour: 115 km

History, industry and nature at its best - the Warndt-Saargau Tour leads from Saarlouis with its old town and the remains of the historic fortifications through idyllic landscapes in the Saargau and Warndt towards the Völklingen Ironworks World Heritage Site.

Starting point is Wallerfangen, from where you cycle along narrow serpentine roads towards St. Barbara. Passing fields and orchards - you should take the special features of agricultural vehicles into account on the entire tour- the route takes you in winding sections towards Siersburg. The ruins of the Siersburg are worth a first stop. From there you have a special view over large parts of the Saargau. On narrow roads with many bends, the route heads towards Eimersdorf. After a downhill passage, you cross the Nied towards Waldwisse/Gerlfangen. The route continues uphill and then downhill again until you reach Leidingen, which is divided by the French border. In the direction of Berus, you will pass another worthwhile stop: the former broadcasting station of the Europe 1 transmitter, which again offers a special view over large parts of Saarlouis. From Berus, a downhill passage leads towards Altforweiler. From there the route continues to Überherrn - Bisten - Differten. The route passes fields and meadows before entering the Warndt forest and passing the Warndt pond. From here on, the route becomes narrower and climbs in rhythmic sweeps. The route descends via serpentines to Karlsbrunn. From there, the route leads to the village of St. Nikolaus. The nearby Mühlenweiher invites you to take a break. The route continues to Großrosseln/Völklingen. Passing fields and trees, you reach Emmersweiler via a country road. Now you ride along the German-French border again to Großrosseln, followed by Ludweiler and Werbeln.

Here you can find the map

Warndt Canyon

Warndt Canyon

View over the Saargau

View over the Saargau

The famous Saar Loop in Mettlach

The famous Saar Loop in Mettlach

Water Cascades of Saarburg

Water Cascades of Saarburg

Saar, Moselle & Hunsrück: 160 km

The feedback of many bikers as well as press reports make this route one of the most perfect in Germany. The demanding round trip through the region of the border triangle at the border to France, Luxembourg and Rhineland-Palatinate, offers you many sections that are extremely suitable for leaning. The attentive rider will also find many sights worth seeing, such as the Saarschleife, or the vineyards in the region around Perl. The starting point in Merzig is the town hall, from where you are guided through many small villages to Perl-Borg. You now have the option of making a detour at the "Villa Borg".

The route continues along a wide country road from which you can see as far as the cooling towers of the Cattenom nuclear power station. Passing vineyards, the route leads to Perl and on to Sinz. The Moselle promenade in Remich is full of motorcyclists in fine weather. The actual route turns right in Sinz, followed by an uphill passage that conquers the mountain in two lanes of curves and allows for spectacular lean angles. At the top, the route continues to Saarbrurg/Münzingen. In Orscholz you should definitely visit the "Cloef". Here you have a magnificent view over the Saar Loop. Now a descent awaits you that is once again extremely sloping. From Mettlach you pass through many small villages until you reach the northernmost point of the tour in Nonnweiler. On this section you pass the Losheim reservoir. Here, too, it is worth stopping to dip your feet in the cool water at the lido. If your stomach is rumbling now, a visit to the Reimsbacher Hof is definitely worthwhile. Steaks, schnitzel and burgers in XXL format await you here. The tour now leads via Düppenweiler to Honzrath, in the direction of Merzig/Merchingen. The last overland passage will bring you back to your starting point, the Merzig Stadthalle.

Here you can find the map

Hotel movie

Wir sind Motorrad-Freundlich

ADAC Motorradfreundlicher Hotel- und Gastronomiebetrieb

Biker aufgepasst: Das Hotel Mühlenthal ist genau die richtige Unterkunft für Sie und Ihr Motorrad! Entdecken Sie das Drei-Länder-Eck zwischen Frankreich, Luxemburg und Deutschland auf zwei Rädern, nächtigen Sie bei uns und genießen Sie kulinarische Besonderheiten sowie die deutsch-französische Kultur!

Hotel Mühlenthal ist ADAC Biker-Hotel

Aufgrund der besonderen Motorrad-Freundlichkeit wurde 2021 unser Hotel erneut vom ADAC zum Biker-Hotel prämiert.
Unser Haus verfügt über einen großen Innenhof und ausreichend Garagen für Motorräder. darüber hinaus erhalten alle Motorrad-Freunde unsere kostenfreien Mühlenthal-Biker-Specials.

  • Kostenfreie Übernachtung für 2 Personen im Doppelzimmer für Reisegruppenplaner bei Vorfahrt
  • Kostenfreie Bereitstellung eines PKW's (nach Vorreservierung), exkl.
    Benzinkosten
  • Kostenfreie Bereitstellung zweier E-Bikes
  • Kostenfreie Garagen

Unser Haus verfügt über einen großen Innenhof und ausreichend Garagen für Motorräder. Zudem stehen ein Trockenraum, eine Sauna, unsere Werkstatt sowie ein großer Garten zur Verfügung. Saarländische Spezialitäten vom Buchenholzgrill und die regionale Küche verwöhnen Sie kulinarisch. Eine Verkostung in der hauseigenen Brennerei beschließt den Abend.
Bei schönem Wetter empfangen wir Sie bei einem kühlen Bier oder Moselaner Rieslingsekt in unserem großen Garten und heißen Sie herzlich Willkommen.

Warndt-Saargau Motorradtour: 115 km

Geschichte, Industrie und Natur pur- auf fahrerisch anspruchsvoller Strecke führt die Warndt-Saargau-Tour von Saarlouis mit seiner Altstadt und den Überresten der historischen Befestigungsanlagen durch idyllische Landschaften im Saargau und im Warndt in Richtung des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.

Startpunkt ist in Wallerfangen von wo aus in engen Serpentinenstraßen Richtung St. Barbara gefahren wird. Vorbei an Feldern und Obstwiesen –ihr solltet auf der gesamten Tour die Besonderheiten von Agrarfahrzeugen einkalkulieren- geht es in kurvigen Abschnitten Richtung Siersburg. An den Ruinen der Siersburg lohnt sich ein erster Stopp. Von dort aus hat man einen besonderen Weitblick über weite Teile des Saargaus. Über schmale Straßen mit vielen Kurven geht es in Richtung Eimersdorf. Nach einer Bergabpassage geht es über die Nied in Richtung Waldwisse/Gerlfangen. Weiter geht es einmal bergauf dann wieder bergab, bis man in den durch die Staatsgrenze zu Frankreich geteilten Ort Leidingen kommt. Richtung Berus kommt man an einen weiteren lohnenswerten Zwischenstopp vorbei: die ehemalige Sendeanlage des Senders Europe 1. Auch hier bietet sich wieder ein besonderer Ausblick über weite Teile von Saarlouis. Von Berus führt eine Bergabpassage Richtung Altforweiler. Von dort aus geht es weiter nach Überherrn – Bisten – Differten. Die Strecke führt an Feldern und Wiesen vorbei, bevor es in den Warndtwald übergeht und man am Warndtweiher vorbeikommt. Ab hier wird es schmaler und in rhythmischen Schwüngen steigt die Strecke nun an. Über Serpentinen geht es hinab nach Karlsbrunn. Von dort geht es in den Ort St. Nikolaus. Der nahegelegene Mühlenweiher lädt zur Pause ein. Weiter geht es nach Großrosseln/Völklingen. Vorbei an Feldern und Bäumen gelangt man über eine Landstraße nach Emmersweiler. Nun fährt man wieder entlang der deutsch-französischen Grenze nach Großrosseln, gefolgt von Ludweiler und Werbeln.

Hier geht es zur Karte

Warndt Canyon

Warndt Canyon

Blick über den Saargau

Blick über den Saargau

Ausblick über Saarschleife

Die berühmte Saarschleife in Mettlach

Saarburg und seine Wasserkaskaden

Wasserkaskaden von Saarburg

Saar, Mosel & Hunsrück: 160 km

Das Feedback vieler Biker sowie Presseberichte küren diese Strecke zu einer der perfektesten Deutschlands. Die anspruchsvolle Rundfahrt durch die Region des Dreiländerecks an der Grenze zu Frankreich, Luxembourg und Rheinland-Pfalz, bietet Euch viele Abschnitte, die extrem Schräglagen geeignet sind. Dem aufmerksamen Fahrer bietet sich zudem viel Sehenswertes, wie zum Beispiel die Saarschleife, oder die Weinberge in der Region um Perl. Als Startpunkt eignet sich in Merzig die Stadthalle, von wo aus man durch viele kleine Orte bis nach Perl-Borg geführt wird. Man hat nun die Möglichkeit einen Abstecher bei der „Villa Borg“ zu machen.

Weiter geht es über eine breite Landstraße von der aus man bis zu den Kühltürmen des Atomkraftwerkes Cattenom sehen kann. Vorbei an Weinbergen führt die Strecke nach Perl und weiter nach Sinz. An der Moselpromenade in Remich tummeln sich bei schönem Wetter viele Motorradfahrer. Die eigentliche Strecke biegt in Sinz nach rechts ab, gefolgt von einer Bergaufpassage, die zweispurig kurvig den Berg erobert und spektakuläre Schräglagen ermöglicht. Oben angekommen geht es weiter nach Saarbrurg/Münzingen. In Orscholz solltet ihr auf jedenfall an die „Cloef“. Hier habt ihr einen grandiosen Blick über die Saarschleife. Jetzt erwartet euch eine Abfahrt die wieder extrem Schräglagen geeignet ist. Von Mettlach geht es durch viele kleine Orte bis man den nördlichsten Punkt der Tour in Nonnweiler erreicht hat. Auf diesem Abschnitt kommt man geradewegs am Losheimer Stausee vorbei. Auch hier lohnt sich ein Stopp, um am Strandbad seine Füße ins kühle Nass zu tauchen. Wenn euch jetzt der Magen knurrt, lohnt sich auf jedenfall der Besuch im Reimsbacher Hof. Hier warten Steaks, Schnitzel und Burger im XXL Format auf euch. Die Tour führt nun über Düppenweiler nach Honzrath, Richtung Merzig/Merchingen. Die letzte Überlandpassage bringt euch dann wieder zu eurem Startpunkt, der Merziger Stadthalle.

Hier geht es zur Karte

Saar-Lor-Lux Motorradtour: 243,6 km

Wir heißen Motorradfahrer willkommen!

DTMopped Fronleichnahmtour 2016